Sonntag, 13. April 2014

[7 Days 7 Books] Vorläufige Buchauswahl

Rundherum wählen alle schon ihre Bücher für die kommende Woche aus und da ich mir ja auch immer gern eine kleine Auswahl zusammenstelle, zeige ich euch auch endlich meinen kleinen 7D7B-SuB:


Dieses Mal ist es eine wirklich sehr bunte Mischung: 

Nachts zwischen neun und neun sowie The Raven Boys habe ich schon eine ganze Weile von der Bücherei daheim und noch nicht gelesen. Das soll sich endlich ändern. Dasselbe gilt für Das Wetter vor 15 Jahren, das ich schon kenne. Hier handelt es sich also um einen ReRead.
 
Mit The World of Downton Abbey habe ich ein Sachbuch dabei - das war zunächst nicht geplant, aber ich habe es gerade in der Bücherei ergattert und bin beim ersten Durchblättern schon wieder ganz in den Fangirl-Modus verfallen.

Als Hörbuch habe ich Schande geplant und mein ebook-Reader ist quasi noch ein Joker. Entweder ich stürze mich mit Goethe & Schiller. Geschichte einer Freundschaft gleich noch auf ein zweites Sachbuch oder ich lese Schwingen aus Stein, das ganz aktuell in der Onleihe verfügbar wurde.

Hm, da erkenne ich doch ein Muster bei meiner Buchauswahl: Ausnahmslos jedes Buch bis hin zu den ebooks stammt aus der Städtischen Bücherei. Meinen eigenen SuB wird die Aktion also vermutlich gar nicht verkleinern. Aber gut, der läuft mir ja nicht weg, während ich die Bibliotheksbücher auch mal wieder zurückbringen muss.

Beginnen werde ich vermutlich mit Das Wetter vor 15 Jahren, da so ein ReRead gut geeignet als Einstieg ist. Da weiß man schon, was einen erwartet und dass einem am Anfang nicht gleich eine Enttäuschung droht.
Allerdings habe ich bisher noch bei jeder 7D7B-Woche meine Auswahl zumindest zu Teilen verworfen, mein SuB ist also wie immer nicht in Stein gemeißelt. ;-)

Kommentare:

  1. Huch, warum stellen nur alle einen 7D7B-SUB zusammen. Ich wollte eigentlich keinen zusammenstellen und nun will ich doch :D
    Mal wieder eine sehr interssante Mischung bei dir. "Schande" hatte ich mal auf dem SUB, nachdem ich es aber jahrelang nicht gelesen habe, habe ich es jetzt vor dem Umzug verkauft.
    Also, bis morgen und einen fröhlichen Start wünsch ich dir :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, weil es einfach Spaß macht, vorher die Bücher zu durchforsten und zu überlegen, welche man in der nächsten Woche lesen möchte.
      Ich bin ja gespannt auf "Schande" und ein wenig skeptisch, ob es für die Aktion geeignet ist. Na, ich werde es sehen (bzw. hören).

      Dir auch einen fröhlichen Start!

      Löschen
  2. Nachdem ich ja gerade erst meinen ersten Stiefvater-Roman gelesen habe, wäre ich gespannt auf deine Meinung zu "The Raven Boys" - mal schauen, ob du dafür Zeit findest. Sachbücher ... irgendwie piekst das Wort gerade immer direkt in mein schlechtes Gewissen. Ich wünsche dir aber natürlich trotzdem viel Spaß damit! ;)

    Ach, die Bibliotheken sind immer so SuB-unfreundlich .. *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, Bibliotheken sind eine echte SuB-Plage. ;-)
      Nicht, dass meiner so groß wäre, aber da liegen Bücher schon seit 3 Jahren drauf und anstatt die endlich mal zu lesen, hol ich mir dann wieder stapelweise Romane aus der Bibliothek ...

      Löschen
    2. Ich glaube, es ist dieses spontane Bücherneuentdecken kombiniert mit "ich muss nicht mal was dafür zahlen". :D Ich denke auch ganz oft, ich könnte das Buch ja daheim in Ruhe anlesen und mich dann entscheiden, ob ich es nach einer Woche ungelesen zurückbringen oder nicht - nur lese ich die Bücher in der Regel so oder so. Selbst wenn ich nicht so begeistert bin, habe ich immer das Gefühl, ich könne sie doch nicht ungelesen zurückgeben, wenn die Zeit doch reichen würde. :D

      Löschen
  3. Ich kenne kein Buch deiner Auswahl, wünsche dir aber ganz viel Spaß. Das Buch "Die Welt von Downton Abbey" habe ich meiner Kollegin letztes Weihnachten geschenkt, würde es aber selber gerne auch haben ;) Ist echt eine wahnsinnig tolle Serie und ich freue mich schon drauf, wenn die nächste Staffel auf DVD rauskommt.
    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich liebe die Serie! Die 4. Staffel habe ich zu Weihnachten bekommen und im Rekordtempo geschaut und seither bin ich wieder in sehnsüchtiger Warteposition. Da ist dieses Begleitbuch gerade das richtige.

      Löschen
    2. Die vierte Staffel habe ich noch nicht gesehen. Aber am 12. Juni kommt sie auf deutsch auf DVD :) Ich freue mich echt sehr! Eine richtig gut gemachte Serie mit Niveau. Nur das Ende von Staffel 3 war böse *grml* :D

      Löschen
  4. Maggie Stiefvater scheint in der Aktion ja immer sehr beliebt zu sein - von ihr wurden ja auch in der Mini-Aktion Bücher gelesen ;) Ich wünsche dir eine tolle Zeit mit deiner Auswahl!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig, jetzt wo du es sagst, fällt mir erst auf, dass ich zuletzt auch im vorigen Jahr bei der Osteraktion ein Buch von ihr gelesen hatte.
      Purer Zufall zwar, aber ja, anscheinend stimmt deine Beobachtung. ;-)

      Löschen
  5. Oh, ich bin ja gespannt, wie dir "Schande" als Hörbuch gefällt! Und auch die anderen Sachen klingen spannend, wobei ich Downton Abbey nur vom Namen kenne ...

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin auch sehr gespannt auf deine Meinung zu "The Raven Boys"! Aber ob man dieses Downton-Abbey-Buch wirklich so vorne nach hinten lesen kann? Auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg!

    P.S.: Dein neues Layout hat mich wegen der Farbe ein bisschen an Melanies Blog erinnert. Aber doch sehr schick, nur ein bisschen Eingewöhnungszeit brauche ich noch :)

    AntwortenLöschen
  7. @Elena (direktes Antworten funktioniert gerade nicht, weshalb auch immer): Ja, stimmt, die Farben sind ähnlich. Ich bin halt so ein grün/grau-Fan, deshalb wollte ich schon seit einer Weile meinen Blog in diese Richtung ändern.

    Ich habe schon den Eindruck, dass sich das Downton-Abbey-Buch dazu eignet, um es von vorne nach hinten zu lesen. Aber so weit bin ich noch nicht, um das wirklich sagen zu können.

    AntwortenLöschen

Anregungen, Lob, Tadel? Immer her damit, ich freu mich über alle Kommentare!
Nur nicht über Spam, mit dem ich seit dem Abschalten der Sicherheitsabfrage schon wieder überflutet werde - daher versuche ich es jetzt einmal mit Moderation.