Samstag, 28. Februar 2015

[Lesen gegen das Wintertief] Überblick


Los geht es also mit dem Lesetag!

Wer macht mit:
Lyne und ich natürlich
cat
Winterkatze
BücherFähe
Caroline
RoM (ohne Blog)
Silas
Lady Moonlight
78sunny
Birthe

Lyne und ich haben uns außerdem noch ein kleines Special überlegt: Wir werden in regelmäßigen Abständen Fragen zum Lesen/zu Büchern posten, die ihr beantworten könnt (es ist natürlich kein Muss) und bei denen jeweils ein Buchstabe hervorgehoben ist. Im Laufe des Tages und der Fragen könnt ihr dann die Buchstaben zu einem Wort zusammenpuzzeln, das etwas mit einem bestimmten Buch zu tun hat.
Wenn ihr das Wort erraten habt, schickt es Lyne oder mir per Mail. Wir werden dann unter allen Lesetag-Teilnehmern, die uns das richtige Wort geschickt haben, einen Büchergutschein verlosen.

Die Fragen findet ihr dann im Laufe des Tages auch hier noch im Überblick. Ich wünsche euch ein frohes Lesen!

Es gibt von uns jetzt einen Tipp zum Buchstabenrätsel: Sucht in "Stolz und Vorurteil"! 

Fragen:
1. Wurde dir als Kind vorgelesen? Kannst du dich noch an eine der Geschichten erinnern? 
2. Hast du schon mal ein Buch nur wegen des Covers gekauft?
3. Gibt es einen unbekannten Autor/eine unbekannte Autorin, den/die du anderen gerne ans Herz legen würdest?
4. Welches Genre magst du überhaupt nicht?
5. In welchem Buch würdest du gern leben wollen?
6. Hardcover, Taschenbuch oder eBook - was ist dir am liebsten und warum?

7. Welches ist das langweiligste Buch, durch das du dich - aus welchen Gründen auch immer - erfolgreich durchgekämpft hast?
8. Hast du dich schon einmal in eine Romanfigur "verliebt"? 

Kommentare:

  1. Duhuu? Ich glaub, ich mach doch noch mit. Ich habe zwar heute eigentlich nicht so viel Zeit, aber die Zeit, die ich habe, könnte ich ja mal endlich wieder mit bewusstem Lesen verbringen ...

    AntwortenLöschen
  2. Darf man eine Frage zu dem Buchstabenpuzzle stellen? Gibt es einen Grund, dass zwei Buchstaben groß geschrieben sind oder ist das Zufall? Bin schon am rätseln, aber ich krieg nur Blödsinn raus :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche Buchstaben groß und kleingeschrieben sind, hat rein gar nichts zu bedeuten!
      Falls es zu schwierig ist (ja, es ist knifflig), werden wir vielleicht morgen noch einen Hinweis geben.

      Löschen
  3. Darf man noch an dem Rätsel teilnehmen oder ist die Frist schon abgelaufen?

    AntwortenLöschen

Anregungen, Lob, Tadel? Immer her damit, ich freu mich über alle Kommentare!
Nur nicht über Spam, mit dem ich seit dem Abschalten der Sicherheitsabfrage schon wieder überflutet werde - daher versuche ich es jetzt einmal mit Moderation.