Sonntag, 7. Februar 2016

[Challenge] Carolines Lese-Bingo 2016

Gerade erst ist mir aufgefallen, dass ich bisher schlichtweg vergessen habe, einen Beitrag zu Carolines diesjährigem Lese-Bingo zu erstellen.

Es handelt sich um eine denkbar simple Challenge: Es geht einfach darum, möglichst viele (idealerweise alle) Felder im Laufe des Jahres lesetechnisch abzudecken. Rezensionen oder kurze Leseeindrücke sind keine Pflicht, die einzige Regel ist im Grunde, dass ein Buch nur für ein Feld zählt.

Und hier sind die Kategorien (die es teilweise ganz schön in sich haben):


Ein Buch mit einem Monatsnamen im Titel: Anja Jonuleit - Novemberasche
Ein Buch mit mehr als 350, aber weniger als 400 Seiten: Thomas Raab - Still
Ein Buch mit einem Bösewicht: J.K. Rowling - Harry Potter and the Philospher's Stone
Ein Buch mit einem "und" im ersten Satz: Lord Dunsany - Der Schatten der Scheuermagd
Ein Buch deiner Kindheit: Ilse van Heyst - Heike bricht aus
Ein Buch, dessen Autor dieselben Initialen hat wie du:
Lies ein gelesenes Buch noch einmal (Re-Read): Frank Schätzing - Der Schwarm
Ein Buch, in dem die Hauptfigur wie du heißt (Vor- oder Nachname):
Ein Buch, das in Südamerika spielt:
Ein Buch, auf dessen Cover sich mindestens 5 Gegenstände befinden: Morgan Matson - Amy and Roger's Epic Detour (Re-Read, daher Rezension bereits von 2014)
Ein Buch, in dem etwas gesucht wird: Abrams/Dourst - S. Das Schiff des Theseus
Ein Buch, das mit Frankreich zu tun hat: Guy Gavriel Kay - Ysabel
Ein Buch mit einer Zeitangabe im Titel: Florian Illies - 1913. Der Sommer des Jahrhunderts
Ein Buch mit Illustrationen: Patrick Rothfuss - The Slow Regard of Silent Things
Ein Buch, das in der Zukunft spielt: Marissa Meyer - Wie Monde so silbern
Ein Buch, das älter ist als du: Elizabeth Gaskell - Norden und Süden
Ein Buch mit einem Turm auf dem Cover:
Ein Buch über einen Prinzen/ eine Prinzessin: Marissa Meyer - Wie Blut so rot
Ein Buch, dessen Widmung dir gefällt: Maureen Johnson - Die Schatten von London
Ein Buch, das dir nicht gehört: E. Lockhart - We Were Liars
Ein Buch, das dir wegen des Covers aufgefallen ist: J.J. Abrams, Doug Dorst - S. Das Schiff des Theseus
Eine Neuerscheinung (maximal 6 Monate alt): Bettina Baláka - Die Prinzessin von Arborio
Ein Buch über Geschwister: Edith Pattou - East
Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast: John Steinbeck - Das Tal des Himmels
Ein Buch über einen Schauplatz, an dem du schon einmal warst: Dagmar Trodler - Der letzte lange Sommer

Kommentare:

  1. Die Felder sind wirklich nicht ganz einfach. Ich hatte überlegt, ob ich nicht auch mitmachen soll, aber da ich schon letztes Jahr Schwierigkeiten hatte... :D
    Ich bin gespannt, wie viele Felder du schaffst und wünsche dir viel Erfolg. :)

    Eine dumme Frage noch zum Schluss: Du streichst die Felder ja auch immer so cool durch, ne? Wie machst du das? :'D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich strebe auch mehr an, mich einfach von den Feldern für Bücher inspirieren zu lassen und weniger, tatsächlich alle abzuarbeiten.

      Die Felder streiche ich einfach mit "Vorschau" durch, dem simplen, aber effektiven Apple-Programm für pdfs und Bilddateien, das bei Macs von Vornherein mit an Bord ist.
      Gimp ist aber für so etwas auch ein heißer Tipp. :-)

      Löschen
    2. Ah, okay, danke. Das ist natürlich ein cooles Programm, das ich nicht habe. Aber gimp habe ich oder hatte ich - das kenne ich jedenfalls. :) Danke!

      Löschen
  2. Jaaaa, die Kategorien haben es in sich...ich bin als Erstes auf große Suche gegangen, um einen Autor mit meinen Initialen zu finden. Ich dachte mir so: naja, vielleicht gibts ja einen, aber wer weiß, ob man den lesen will. Und siehe da: es gab einen, den ich als große Bereicherung empfinde und von dem ich vorher noch nie was gehört hatte. Beim Bingo lernt man immer dazu :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde sowohl das mit den Initialen als auch das mit der Hauptfigur mit meinem Namen schwierig. Mal sehen, ob ich da noch fündig werde. Bei beiden Kategorien weiß ich auch gar nicht so recht, wie ich da am besten suchen soll.

      Löschen

Anregungen, Lob, Tadel? Immer her damit, ich freu mich über alle Kommentare!
Nur nicht über Spam, mit dem ich seit dem Abschalten der Sicherheitsabfrage schon wieder überflutet werde - daher versuche ich es jetzt einmal mit Moderation.